Microsoft bietet viele nützliche Services kostenlos an. Unter anderem ein Paket Namens „Microsoft Office Live Small Business“. Was verbirgt sich hinter diesem Namen? Nein, kein Officepaket im eigentlichen Sinne, eher eine Erweiterung. Nach einer kurzen Registrierung unter http://smallbusiness.officelive.com/de-DE/ (eine Microsoft Live-ID ist notwendig) erhält man Zugang zu seiner Admin Oberfläche. Was ist jetzt aber darin Enthalten? Was bringt mir das?
Neben 500 MB Webspace für eine Baukasten Webseite und deren Inhalte sind 100 Mail Adressen enthalten und 50 MB Sharepoint Speicher. Der kleine Harken ist, leider nur für 5 Benutzer, für mehr möchte Microsoft dann Geld sehen. Gegen Geld bekommt man aber auch mehr Web-, Sharepoint- oder Mailspeicher.
Fazit: Wozu?
Ich finde den Kostenlos gehosteten Sharepoint sehr praktisch um meine Privaten MS OneNote Arbeitsbücher zwischen meinen Rechnern zu Synchronisieren. Als Dokumentenablage ist das Ganze eher Dünn, aber dafür bietet Microsoft für Privatbenutzer ja Skydrive (siehe auch: Skydrive – Online speicher) an mit 25 GB.